REFERENZEN

  • arvato systems, Bertelsmann, Gütersloh
  • arvato systems S4M GmbH, Köln
  • R+V Versicherung AG, Wiesbaden
  • UMB, Unternehmens-Managementberatungs GmbH, Wiesbaden
  • pro familia Bundesverband, Frankfurt am Main
  • Norddeutsche Landesbank, Hannover
  • HSK, Dr. Horst-Schmidt-Kliniken GmbH, Wiesbaden [Projektbeispiel A]
  • NORD/LB Informationstechnologie GmbH, Hannover [Projektbeispiel B]
  • Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. AG
  • WISAG Service Holding GmbH & Co.KG, Frankfurt am Main
  • Wintershall AG (BASF Gruppe), Kassel
  • fischerAppelt, Frankfurt am Main
  • Regierungspräsidium Darmstadt, Darmstadt
  • Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V., Marburg

PROJEKTBEISPIEL A

ZIEL

Neue Arbeitsprozesse nach einer Umstrukturierung einführen, neues Leitungsteam etablieren und Zusammenwachsen des Teams fördern.

STRATEGIE

Teamentwicklungsprozess starten und Führungskompetenz des neuen Leitungsteam stärken.

UMSETZUNG

Modulare Workshops zur Teamentwicklung, Einführung eines Führungsdialogs, Durchführung eines Leitungsteamcoaching sowie Einzelcoaching der Führungskräfte.

ERFOLG

Das Leitungsteam arbeitet erfolgreich und findet hohe Akzeptanz, die in Arbeitsgruppen entwickelten Arbeitskonzepte und Prozesse werden umgesetzt, die Arbeitsatmosphäre hat sich sehr verbessert, die kurz- und mittelfristigen Ziele des Bereichs sind definiert und abgestimmt.

PROJEKTBEISPIEL B

ZIEL

Verbesserung der Kundenorientierung im gesamten Unternehmen

STRATEGIE

Kundenorientierung in das Werte- und Zielsystems des Unternehmens implementieren, strategieorientierte Weiterbildung der Mitarbeiter ausbauen

UMSETZUNG

Einführung eines Kundendialogs, Entwicklung von bereichsübergreifenden Leitlinien zur Kundenorientierung, Umsetzung von bereichsspezifischen Maßnahmen zur Verbesserung der Kundenorientierung, unternehmensweite Trainings zur Kommunikation in herausfordernden Situationen im
Kundenkontakt.

ERFOLG

Kundenorientierung wird gelebt und ist Kriterium im Ziel- und Beurteilungssystemen des Unternehmen, Kundenzufriedenheit ist signifikant gestiegen, Arbeitsbeziehungen zu bestehenden Kunden wurden vertieft und ausgeweitet.