BERATUNG

Als Beratung verstehen wir die Begleitung von Menschen und Organisationen in unterschiedlichen Phasen des Lernens und der Entwicklung. Da es selten nur eine richtige Lösung oder Herangehensweise gibt, werden zu Beginn des Beratungsprozesses die Umgebungsbedingungen auf allen Ebenen der Person, Organisation und des Gesamtsystems analysiert. Anhand dieser Ergebnisse werden gemeinsam mit dem Kunden tragfähige und erfolgsversprechende Vorgehensweisen, Konzepte oder konkrete Maßnahmen erarbeitet werden.

Hierbei entstehen z.B. maßgeschneiderte Maßnahmen:

  • Begleitung von Teams in Umstrukturierungsprozessen (Zusammenlegungen, neue Führungskraft, neue Teammitglieder, Abbau der Teamgröße und Reorganisation des Arbeitsprozesses etc.)
  • Konzeption und Implementierung von Personalentwicklungsinstrumenten (Mitarbeitergespräch, 360° Feedback)
  • Entwicklung von Führungsleitlinien
  • Entwicklung von Leitlinien zur strategieorientierten Kundenorientierung
  • Konzeption und Durchführung von Personalauswahlinstrumenten wie z.B.
    • Entwicklung von Assessment Center oder Einzel-AC
    • Unternehmensspezifische Durchführung von Potenzialanalysen und
      Management Audits
    • Einführung eines Qualitätsmanagementsystems im HRM